Kinder- und Jugendarbeit

Es gibt neben den konfessionsbezogenen Anlässe, wie die KUW (Kirchliche Unterweisung) weitere Angebote, welche allen Kinder und Jugendlichen offen stehen, wie:

• Anlässe der Gruppe für Jugendarbeit wie Osterbasteln und Herbstferienplausch

• Jugendraum V-Kontakt, in Zusammenarbeit mit der Jugendfachstelle Konolfingen

• Ferienspass in Zusammenarbeit mit der JUKO der Bezirkssynode

Silke Mattner, Pfarrerin

JUKO - Ferienspass

Die «Jugendkommission Bern-Ost» der Bezirkssynode Bern Mittelland-Süd, umfasst die Kirchgemeinden Biglen, Grosshöchstetten, Konolfingen, Linden, Oberdiessbach, Schlosswil, Walkringen, und Wichtrach.

Seit 1992 bietet wir diese jeden Sommer unter dem Namen "FERIENSPASS" eine bunte Palette von Ferien-Aktivitäten an. Zum Beispiel: Reiten, Töpferkurs, Hip-Hop, Skaten, Slackline, beim Tierarzt, Zirkusabenteuer, Bewegung und Sport, Besichtigung des Flughafens, Besuch im  Tierpark, Nothelferkurs, Selbstverteidigung, Basteln, unterwegs sein mit dem Förster, Käsen, Wildtiere beobachten, Wetterstation bauen und vieles mehr.

Ein FERIENSPASS-Angebot dauert zwischen einem halben Tag und mehreren Tagen. Die Kosten werden so gering als möglich gehalten.

Alle schulpflichtigen Kinder aus folgenden Gemeinden/Schulen können mitmachen (die Konfession spielt keine Rolle):

Aeschlen, Arni, Bigenthal, Biglen, Bleiken, Bowil, Brenzikofen, Freimettigen, Gysenstein, Grosshöchstetten, Häutligen, Herbligen, Konolfingen, Kiesen, Landiswil, Linden, Mirchel, Niederhünigen, Oberdiessbach, Obergoldbach, Oberhünigen, Oberthal, Oppligen, Schlosswil, Walkringen, Wichtrach, Wikartswil und Zäziwil.

Das Ferienspass-Programm ist jeweils ab anfangs Mai aufgeschaltet:

www.juko-ferienspass.ch

Kontaktperson Kirchgemeinde Walkringen