Freiwilligenarbeit

In unserer Kirchgemeinde engagieren sich weit über 100 Freiwillige. Dafür sagen wir ein herzliches Dankeschön.

Freiwilligenarbeit hat in den reformierten Kirchen eine lange Tradition. Ohne das Mitwirken unzähliger engagierter Kirchgemeindemitglieder wäre die Kirche weit weniger farbig und vielfältig, denn jede bezahlte Arbeitsstunde wird um eine freiwillige, unbezahlte verdoppelt.Ohne Freiwilligenarbeit steht die Gesellschaft still und die Kirche auch! Sinnvolle Aufgaben sind gefragt. Unsere Kirchgemeinde gibt dazu Gestaltungsraum, Begleitung und Ermutigung.
Sehr gerne nehmen wir auch Ihre persönlichen Ideen und Anliegen entgegen.

Freiwillig tätig sein bedeutet…Zeit haben – Zeit schenken

• Neue Kontakte finden und pflegen
  • Verständnis füreinander aufbringen
  • Toleranz üben
  • Herausforderung annehmen
  • Hilfsbereitschaft zeigen
  • Eine befriedigende Tätigkeit ausüben

«Neue Freiwillige sind immer willkommen»! - Aktuell suchen wir:
    Zum bereitstellen von "Kaffee und Züpfe und/oder Apéro's nach den Gottesdiensten, werden Helferinnen und Helfer gesucht. - Die Termine werden in der Arbeitsgruppe Anlässe untereinander abgesprochen. Bitte melden Sie sich bei Pfarrerin Silke Mattner.

Silke Mattner, Pfarrerin

Arbeitsgruppen

Besuchsdienst

Unser Besuchsdienst besucht alle Seniorinnen und Senioren in der Kirchgemeinde Walkringen ab dem 80. Altersjahr. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bringen durch ihr freiwilliges Engagement Abwechslung, Licht, Wärme und vielleicht auch etwas Fröhlichkeit in das Leben dieser Menschen.
Denn jeder Mensch braucht Kontakte. Manchen Menschen ist es nicht mehr möglich, von sich aus Kontakte aufzunehmen, sei es durch ihre Wohnsituation, ihr Alter, eine Krankheit oder eine Behinderung.

Spurgruppe Flüchtlinge

Die Spurgruppe begleitet die Flüchtlingsfamilien in Walkringen und unterstützt diese bei der Integration und in Alltagsfragen.
Kontaktperson: Evelyne Brogle, 031 701 02 41; evelyne.brogle@livenet.ch

Kirchenkaffee und Apéro

Ein gemütlicher Austausch bei Kaffee und Berner Zopf.
Der Kirchenkaffee, ein beliebter Treffpunkt für nach dem Gottesdienst. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer freuen sich immer, sie an ihren schön gedeckten Tischen willkommen zu heissen!
Kontaktperson: Pfarrerin Silke Mattner, 031 701 24 72

Stubete-Team

In unserer Kirchgemeinde organisieren Freiwillige als «Stubete-Team» in regelmässigen Abständen Seniorennachmittage.
Kontaktperson: Margrith Wüthrich, 078 829 21 12

Lektorengruppe

Die Mitglieder der Lektorengruppe helfen nicht nur mit ihrer Lesung mit, die Gottesdienste zu gestalten, sie bringen sich auch am jährlichen «Lektoren-Treffen» mit Gedanken und Impulsen zu den Gottesdiensten ein.

Gruppe für Jugendarbeit

Die Gruppe unterstützt die Jugendarbeit in der Kirchgemeinde und organisiert für Kinder und Jugendliche das Osterbasteln und den Herbstferienplausch.
Kontaktperson: Helen Meier-Andres, 079 305 28 30

Gruppe Diakonie

Die Aufgabe der Gruppe Diakonie ist es, flexibel und unkompliziert im christlichen Geist zu helfen.
Kontaktperson: Hannelore Volkart, Kirchgemeinderätin Ressort Diakonie, 031 921 85 53, hannelore.volkart@kirche-walkringen.ch

OeME-Gruppe

«Arbeitsgruppe für Oekumene, Mission und Entwicklungszusammenarbeit»
Die Oeme-Freiwilligengruppe engagiert sich vor allem im Bereich der Entwicklungshilfe und Entwicklungszusammenarbeit.
Kontaktperson: Pfarrerin Silke Mattner, 031 701 24 72

Freiwillige Helferinnen und - Helfer gesucht

Neue Helferinnen und Helfer sind immer sehr willkommen.
Können Sie sich vorstellen zwischendurch mitzuhelfen? Melden Sie sich ungeniert bei einer der oben aufgeführten Kontaktpersonen oder im Sekretariat der Kirchgemeinde: 031 701 06 79.